Bienenrassen

Die westliche Honigbiene (Apis mellifera) wird zum Beispiel in die Bienenrassen Carnica (Apis mellifera carnica), die Kaukasische Biene (Apis mellifera caucasica), die Dunkle Biene (Apis mellifera mellifera) und die Italienische Biene (Apis mellifera ligustica) unterteilt. Diese Bienenrassen lassen sich ebenfalls wieder weiter in örtliche Vorkommen differenzieren.

Die Dunkle Biene (Apis mellifera mellifera) war ursprünglich zum Beispiel in England, Deutschland und Polen verbreitet. Sie wurde allerdings von Imkern durch die aus Österreich und angrenzende Gebiete stammende Carnica (Apis mellifera carnica) verdrängt und ist kaum noch vorhanden.

Die Buckfast ist keine Bienenrasse der westlichen Honigbiene, da es bei ihr nicht um ein bestimmtes Aussehen geht. Ziel der Zucht ist eine Biene mit bestimmten Verhaltensmerkmalen und Leistungseigenschaften.