Bienenrasse

Apis mellifera mellifera
Dunkle Biene

Aussehen

Die Dunkle Biene unterscheidet sich farblich von den anderen Unterarten der Westlichen Honigbiene durch ihren schwarzen Chitinpanzer und die dunkelbraune Behaarung der Brust. Gelbe Farbzeichen kommen bei der Dunklen Biene nicht vor, kleine lederbraune Ecken dem Hinterleib sind möglich. Von allen Unterarten der Westlichen Honigbiene hat die Dunkle Biene den längsten und breitesten Körper. Auffallend ist der dicke, schwarze Hinterleib mit einem stumpfen Ende.

Herkunft

Der Urtyp aller Honigbienen ist die dunkle europäische Honigbiene. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die dunkle Biene, die bis zu diesem Zeitpunkt sehr beliebt bei den Imkern war, durch die Kärntner Biene verdrängt. Ihren Ursprung hatten die dunklen Bienen vor 25 Millionen Jahren in Europa. Sie wanderten zwischen Nord- und Südeuropa und siedelten sich durch die klimatischen Auswirkungen der Eiszeit rund um das Mittelmeer an. Südfrankreich, Italien und der Balkan waren perfekte Zufluchtsorte für die isolierte Population. Durch das Ende der Eiszeit gelangte die dunkle Biene vor etwa 9000 Jahren wieder nach Deutschland.

Schwarmtrieb

Dunkle Bienen gelten als „Schwarmträge“.

Je nach lokalem Klima und Trachtangebot ist die geringere Bruttätigkeit mit einem weniger ausgeprägten Schwarmtrieb der Dunklen Biene verbunden. Die Dunkle Binde konzentriert seine Ressourcen auf das Überleben des bestehenden Volkes. Dies hat für den Imker den Vorteil, dass die Honigernte der Dunklen Biene in wetterkritischen Jahren größer ist als bei anderen Unterarten.


Honigleistung

Untersuchungen haben ergeben, dass bei Massentracht die durchschnittliche Honigleistung von Völkern der Nordbiene etwa 20% geringer war als die von Carnica-Völkern.

Bei kritischen Trachtbedingungen waren jedoch die Honigleistungen der Dunklen höher als die der Carnica-Völker. Ein großer Vorteil der Dunklen Biene ist hierbei ihre Fähigkeit, auf wechselnde klimatische Bedingungen besser reagieren zu können und die Tatsache, dass sie mehr Trachtpflanzen anfliegt. Dadurch ist die Honigleistung aufs Jahr gerechnet mit der von Carnica Völkern vergleichbar.


Sonstige Eigenschaften

Die Dunkle Biene ist eine wahre Meisterin des „Verkittens“. Die Dunkle Biene verkittet auch kleinste Ritzen und Spalten in der Beute. Bis zu 250 g Propolis pro Jahr sammelt ein Volk, das ist fast drei Mal mehr als andere Völker.