August

Im August setzen wir die regelmäßige, wöchentliche Durchsicht der Völker fort. Falls notwendig wird der letzte Honig geerntet. Zur Völkervermehrung bietet sich die Kunstschwarmbildung an. Um den Varroabefall zu prüfen legen wir die Bodenbretter ein und starten bei Bedarf (abhängig von der Schadschwelle) die Varroabehandlung. Um einen Futtermangel zu vermeiden starten wir die Wintereinfütterung und erweitern die Völker durch Rähmchengabe (abhängig von der Betriebsweise). Zur Vermeidung von Räuberei muss das Flugloch eingeengt werden!

© Simone Wiemuth: Kunstschwarmbildung
© Simone Wiemuth: Einfütterung mit Futterschale

September

Im September setzen wir die Wintereinfütterung fort und erweitern die Völker durch Rähmchengabe. Dies kann je nach Betriebsweise anders aussehen. Wichtig ist nun auch die Varroakontrolle die wir durch die Bodenbretteinlage vornehmen. Je nach Schadschwelle werden die Völker nun gegen die Varroa behandelt. Sollte es notwendig sein weiseln wir Altvölker um. Letztlich beginnen wir mit dem Abfüllen der Honige.

Oktober

Auch im Oktober können Altvölker noch erfolgreich umgeweiselt werden. Bei Bedarf sollten schwache Völker vereint werden, um diese sicher über den Winter bringen zu können. Nun ist auch die Zeit die Sommerhonig abzufüllen, alte Waben einzuschmelzen und das Reinigen von Beutematerial.

©Simone Wiemuth: Honig abfüllen
© Simone Wiemuth: Reinigung Beutenmaterial

November

An den Bienen wird es nun ruhiger und ab jetzt stehen nur noch Kontrollen von außen an. Mit dem ersten Schritt sollten nun die Mäusegitter angebracht werden. Wie bereits im Oktober kümmern wir uns um die Abfüllung der Sommerhonige, das Einschmelzen alter Waben und die Reinigung von Beutenmaterial

© Simone Wiemuth: Mäusegitter

Dezember

Drei Wochen nach dem ersten Frost steht die Oxalsäurebehandlung als Träufelbehandlung an. Diese sollte idealerweise vor der Wintersonnenwende erfolgen. Wichtig sind im Winter regelmäßige Standkontrollen, um die Beuten auf äußere Schäden durch Tiere oder Vandalismus zu prüfen.

© Simone Wiemuth: Träufelbehandlung Oxalsäure
© Simone Wiemuth: Der Specht ist zu Besuch
© Simone Wiemuth: Winterstimmung

Januar

Auch im Januar setzen wir die Kontrolle der Bienenstände auf äußere Schäden oder Vandalismus fort. Außerdem bietet es sich an, Beutenmaterial zu reinigen, auszubessern oder bei Bedarf zu erneuern. Wenn Du einen eigenen Wachskreislauf betreibst, kannst Du jetzt Mittelwände gießen und in die Rähmchen einlöten

Februar

Auch der Februar ist noch geprägt durch regelmäßige Standkontrollen auf äußeren Schäden. Jetzt muss auch wieder regelmäßig das Gewicht der Beuten durch Anheben oder Wiegen geprüft werden, um etwaigem Futtermangel vorzubeugen. Neben dem Vorbereiten von Beuten und Rähmchenmaterial sollte nun auch das Arbeitsmaterial, wie Smoker, Stockmeißel oder Besen gereinigt, repariert oder ersetzt werden, um für die Saison vorbereitet zu sein.