Bienenkundlicher Grundkurs

Bienenkundlicher Grundkurs – Unser Patenmodell

Du spielst mit dem Gedanken Bienen zu halten? Vielleicht hast Du auch schon erste Erfahrungen in der Bienenhaltung, möchtest aber deine Kenntnisse erweitern und mehr erfahren. Dann empfehlen wir Dir einen bienenkundlichen Grundkurs in unserem Verein zu besuchen.

Der Imkerverein Hildesheim bietet einen Kurs an, in dem Du innerhalb einer Bienensaison sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen durch unser Schulungsteam vermittelt bekommst.

Dabei liegt uns die praktische Begleitung durch einen unserer Patenimker sehr am Herzen. Nach einer ersten Kennenlernveranstaltung erhält jeder Neu-Imker/jede Neu-Imkerin einen Patenimker zugeteilt. Im laufenden Jahr sind bestimmte Maßnahmen am Bienenstand des Patenimkers durchzuführen, die durch den Patenimker bestätigt werden. Du musst dich auf etwa 2-4 Termine im Monat einstellen. Diese finden überwiegend an den Wochenenden statt.

Zudem gibt es noch zwei verpflichtende Theorieveranstaltung um allgemeine Themen, wie u. a. Bienenkrankheiten, Biologie der Honigbiene oder auch die Verbandsstrukturen zu schulen.

Nach erfolgreicher Teilnahme ist es uns möglich eine Bescheinigung auszustellen. Diese Bescheinigung kann zum Antrag auf Förderung zur Neueinrichtung von Bienenständen für Neu-Imker eingereicht werden.

Du bist neugierig geworden? Dann kontaktiere uns über das Kontaktformular oder die Mail-Adresse ….