Kurs „Gute imkerliche Praxis“ vom 14.11. – 18.11.2022

Vom 14.11.22 bis 18.11.22 fand am Bieneninstitut Celle (BIC) der Kurs „Gute imkerliche Praxis“ statt. 28 Imkerinnen und Imker aus Niedersachsen, Hamburg und Bremen aus allen Altersstufen nahmen daran teil. Die meisten der Teilnehmer hatten weniger als 10 Völker und imkern erst seit kurzer Zeit.

Folgende Themen wurden in den fünf Tagen in Theorie und Praxis vermittelt:

1. Biologie des Bienenvolkes und Völkerführung/Auswinterung
  2. Honig, Bienenweide und Königinnenzucht
  3. Schwarmbehandlung/-vermeidung, Honigernte und Lagerung
  4. Vermehrung, Wachs, Einwinterung
  5. Varroa, Bienenkrankheiten und Honigsensorik

Am BIC werden neben der Führung der Belegstellen Neuwerk und Torfhaus auf verschiedenen Ständen ca. 600 Bienenvölker gehalten. Das BIC hat mit verschiedenen Referenten aus dem Institut einen breiten Überblick über den aktuellen Kenntnisstand und die Möglichkeiten der Bienenhaltung vermittelt. lag dabei auf der am BIC selber praktizierten Haltungsweise: In der Segeberger Kunststoffbeute 1.0 Deutsch Normal. Adaptionen auf andere Maße wurden jeweils angerissen.

Während der Vorträge, Diskussionen und Workshops wurden wertvolle Tipps gegeben und wichtige (Lebens)-Erfahrungen weitergegeben. Man kann sagen, dass eine Woche Kurs einen Einblick in viele hundert Jahre Imkereierfahrung gegeben hat. Dabei wurden insb. für folgende Schwerpunkte vertiefte Informationen vermittelt:

1. Wachs (Gewinnung, Lagerung, Aufbereitung)
  2. Varroa (Dezimierung und Bekämpfung)
  3. Schwarm (Verhinderung und Handhabung)
  4. Honig (Ernte bis in Verkehr bringen)
  5. Königinnenzucht (Einfache Formen der Königinnenzucht)
  6. Wissenswertes und Völkerführung
  7. Botanik

Eine Erkenntnis bleibt aber auch nach dem Kurs am BIC bestehen: 10 Imker – 11 Meinungen

Categories:

Tags: